FBL Remagen und eine interessante Stadtführung

FBL Remagen und eine interessante Stadtführung

FBL Remagen und eine interessante Stadtführung

Oliver Schmitz führte die Mitglieder und Freunde der Freien Bürgerliste

Remagen: Der Vorstand der Freien Bürgerliste der Gesamtstadt Remagen (FBL) e.V. hatte am vergangenen Sonntag Vereinsmitglieder, kommunalpolitische Mandatsträger und Freunde der FBL zur Stadtführung durch Remagen eingeladen. Geführt wurden Sie bei dem zweieinhalbstündigen Rundgang von dem „Remagener Jung“ Oliver Schmitz.

Hierzu der erste Vorsitzende der FBL Wilfried Humpert: „Nach dem im Frühsommer durchgeführten Besuch des Friedensmuseums war der Stadtrundgang unter Leitung von Oliver Schmitz ein weiteres Highlight in einer Reihung von FBL-Veranstaltungen für Mitglieder und Freunde der FBL. Schmitz entführte uns mit Witz, seinem enormen Wissen um die Stadtgeschichte und manchem Anekdötchen in zurück liegende Jahrhunderte Remagener Stadtgeschichte.

“ Von der Römerzeit bis in die dunkle Zeit und die Tragödien des letzten Jahrhunderts spannte Oliver Schmitz den Geschichtsbogen. Vom Martinsbrunnen und den Geschichten zum Remagener Martinsbrauchtum, über die Fußgängerzone mit Erläuterungen zur Herkunft der Namen von Straßen und Gassen, über den Rathausvorplatz und der Geschichte zum Marienbrunnen führte uns Schmitz zur Hypocaust-Heizung aus dem Prätorium des römischen Kastells Rigomagus. Immer dabei, viele Bilder und Fotos aus vergangenen Zeiten. Weiter führte der Rundgang durch das römische Museum in der gotischen Kapelle St. Magdalena und zum alten Pfarrtor mit seinen rätselhaften Gebilden und Verzierungen. Vorbei an der Pfarrkirche Peter und Paul fand Schmitz den Abschluss am Caracciola Denkmal, das in Erinnerung an den in Remagen gebürtigen Rennfahrer Rudolf Caracciola vom Remagener Verschönerungsvereins errichtete wurde. Zu Ruhm gelangte der Rennfahrer durch die Siege mit dem legendären „Silberpfeil“.

In Gedenken an Rudolf Caracciola hat der Caracciola-Club Remagen e.V. für den kommenden Samstag 25. August das jährliche und überregional bekannte Oldtimertreffen an der Rheinpromenade organisiert. Über 100 Oldtimerinhaber werden dann ihre Schmuckstücke dem Publikum präsentieren.

Nach abschließendem, reichlichem Applaus für Oliver Schmitz zog es die Mitglieder und Freunde der FBL bei sommerlichen Außentemperaturen in den Garten einer Remagener Gaststätte. Bei weiteren, auch kommunalpolitisch motivierten Gesprächen, klang in geselliger Runde ein interessanter Sonntag aus. Die nächste FBL-Vereinsveranstaltung noch in diesem Jahr, so Wilfried Humpert, ist bereits in Planung. Mitglieder und Freunde der FBL dürfen gespannt sein.

Menü schließen