FBL Remagen besuchte Firma e-bility im Gewerbepark Remagen

FBL Remagen besuchte Firma e-bility im Gewerbepark Remagen

Unter der Überschrift „Zukunft Elektromobilität“ besuchten kommunalpolitische Mandatsträger und Vereinsmitglieder der Freien Bürgerliste Remagen e.V. (FBL) unlängst die Firma e-bility GmbH in Remagener Gewerbepark.

Im Rahmen einer Betriebsführung erfuhren die Teilnehmer, dass die Brüder Daniel, Philipp und Patrik Tykesson die Firma e-bility im Jahre 2010 als Start-Up-Unternehmen gründeten und sich seither der zweirädrigen Elektromobilität verschrieben haben. Kernprodukt, so Jens Heinrich von der Firma e-bility sei der Elektroroller Kumpan electric im Retrodesign der 50er-Jahre, der den drei Brüdern Tykesson zum Sieg beim WirtschaftsWoche-Gründerwettbewerb 2012 verhalf. Bestaunen durften die FBLer auch das neueste Produkt, den Elektro-Tretroller Kumpan 1950.

Am Firmensitz in Remagen werden alle Elektroroller und das Zubehör entwickelt und montiert. Auch der after sale Service wird von hier gesteuert. Das Händlernetz umspannt derzeit neben Deutschland die Länder Schweiz, Österreich, Frankreich, Niederlande und Kanada.

Fachlich kompetent und freundlich beantwortete Jens Heinrich die vielfältigen Fragestellungen aus dem Zuhörerkreis. Mit Interesse vernahmen die Teilnehmer der FBL, dass die einzelnen Komponenten zur Fertigmontage der Elektroroller zukünftig überwiegend aus Deutschland bezogen werden sollen, um den rechtlichen Anforderungen zur Nutzung des begehrten Qualitätssiegels „Made in Germany“ gerecht zu werden.

Das Firmenangebot zu Probefahrten mit den Elektrorollern, zum Abschluss einer interessanten Betriebsführung, nahmen nahezu alle FBL-Mitglieder gerne wahr. Begeistern kann das nahezu geräuschlose Dahingleiten, nur der Fahrtwind um die Nase und das leise Säuseln des E-Motors sind wahrzunehmen, so die übereinstimmende Rückmeldung der „Testfahrer“.

Nach der Betriebsbesichtigung bei e-bility zog es einige Mitglieder noch zu guten Gesprächen ins Brauhaus am Rhein in Remagen. Resümee des 1. Vorsitzenden der FBL Wilfried Humpert am Ende des Tages: „Zweifellos gehört der Elektromobiltät die Zukunft. Mit welchen intelligenten und auch bezahlbaren Technologien und mit welchen umweltverträglichen und ressourcenschonenden Energieträgern, das sind Fragen deren Beantwortung die Zukunft weisen wird. Bis dahin wird der Verbrennungsmotor noch die eine oder andere Entwicklungsstufe hin zur Effizienzsteigerung und geringerem Schadstoffausstoß erfahren. E-bility haben wir als ein sympathisches Unternehmen mit einer jungen Mannschaft kennen lernen dürfen, das mit viel Engagement für die Idee der Elektromobiltät einsteht. Wir danken der Remagener e-bility GmbH für die Betriebsführung und wünschen weiterhin gute Ideen und alles Gute für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung.“

Menü schließen