FBL Remagen hatte zu einem informativen Rundgang in den Ortsteil Unkelbach eingeladen

FBL Remagen hatte zu einem informativen Rundgang in den Ortsteil Unkelbach eingeladen

Auf Einladung der FBL Remagen trafen sich am vergangenen Samstag Bürgerinnen und Bürger aus Unkelbach und anderen Ortsteilen, um an einem Rundgang durch das Dorf teil zu nehmen. Rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter auch zwei ehemalige Ortsvorsteher, trafen sich an der Mehrzweckhalle. Ortsvorsteher und Stadtratsmitglied Egmond Eich berichtete über das Vorhaben, auf dem Dach der Halle und den Garagen der freiwilligen Feuerwehr Photovoltaikanlagen zu installieren und über die in diesem Jahr vorgesehene Pflasterung am Nebeneingang der Halle. Von dort aus ging es an den Seifen, wo die Möglichkeiten der Wasserrückhaltung und der Schutz bei Starkregenereignissen thematisiert wurden. Auf dem letzten Treffen der Krisenhilfskräfte, bestehend aus dem Ortsbeirates, Angehörigen der Feuerwehr und Freiwilligen, wurde eine Verbreiterung des Rohres in den Unkelbach an diesem Zusammenfluss beschlossen. Ein Teilnehmer wies auf die Säuberung des Beckens unterhalb der Mülldeponie hin, auch die Frage nach einer Probe aus dem Abflusswasser der ehemaligen Mülldeponie wurde gestellt.
Am Friedhof wies Norbert Brüggemann auf die geleistete Arbeit der freiwilligen Helfer hin. Aus den Reihen der Teilnehmer kam der Vorschlag, auf dem städtischen Gelände hinter dem Friedhof eine artenreiche Wiese für Bienen und Schmetterlinge anzulegen, ein Thema, mit dem sich der Ortsbeirat auf seiner nächsten Sitzung am 10. April befassen wird.
Über den Sachstand des geplanten Neubaugebietes „Am alten Garten“ informierte Egmond Eich die Besucher ebenso wie über die derzeitige Diskussion der Straßenausbaubeträge und die Position der FBL dazu am Beispiel der Straße „Am Zehnthof“. Bei der Begehung wurden Hinweise auf Straßenschäden, Möglichkeiten zur Verkehrsberuhigung sowie Änderungsvorschläge am Spielplatz mit aufgenommen.
Nach zwei Stunden endete die gelungene Veranstaltung am Traditionseck. Ortsvorsteher Egmond Eich bedankte sich bei den Bürgerinnen und Bürgern für ihre Teilnahme.

Menü schließen