FBL Remagen besuchte R & W Maschinenbau GmbH im Gewerbepark Remagen

FBL Remagen besuchte R & W Maschinenbau GmbH im Gewerbepark Remagen

FBL Remagen besuchte R & W Maschinenbau GmbH im Gewerbepark Remagen

Unter der Veranstaltungsreihe „FBL interessiert sich für Remagener Unternehmen“ besuchten kommunalpolitische Mandatsträger und Vereinsmitglieder der Freien Bürgerliste Remagen e.V. (FBL) unlängst an einem Samstag die Firma R&W Maschinenbau GmbH in Remagener Gewerbegebiet.

Die R&W Maschinenbau GmbH fertigt feinwerktechnische Komponenten, Präzisonsteile, Werkzeuge, Spritzgußformen und komplette Baugruppen für Kunden aus den unterschiedlichsten Wirtschaftszweigen.

Im Rahmen einer Betriebsführung erfuhren die Teilnehmer der FBL, dass die beiden Firmengründer Herbert Richarz und Heinz Wilwerscheid das Unternehmen im Jahre 1982 in Wachtberg gründeten und 1992 in den Gewerbepark Remagen expandierten. Hierzu Herbert Richarz: „Wir hatten mehrere Gewerbegrundstücke an unterschiedlichen Standorten zur Auswahl. Mit ausschlaggebend für die Entscheidung am heutigen Standort in Remagen war, dass wir vom damaligen Bürgermeister Hans-Peter Kürten mit offenen Armen und besonders freundlich empfangen wurden und im Übrigen auch die Rahmenbedingungen passten.

“Während des Rundganges durch die Fertigungsstationen durften die FBLer einige der hochmodernen CNC-Werkzeugmaschinen in Betrieb erleben, deren Steuerungstechniken Werkstücke aus unterschiedlichsten Metalllegierungen mit höchster Präzision auch für komplexen Formen automatisch herstellen. „Zur Steigerung der Energieeffiziens setzen wir bei R&W u.a. auch auf Rückgewinnung der bei den Fertigungsprozessen erzeugten Wärme“, so Geschäftsführer Oliver Backhaus, der bei der R&W als Auszubildender vor 25 Jahren startete und das Unternehmen von der Pike auf kennt.

Die mittlerweile 40 Arbeitsplätze des Unternehmens sind mit ausgebildeten Fachkräften besetzt, darunter auch mit einem weiterführenden Berufsabschluss wie Meister, Techniker und Ingenieur. Und jüngst sind die beiden Söhne der Betriebsgründer nach ihrem abgeschlossenen Maschinenbaustudium in das Unternehmen eingestiegen.

Wilfried Humpert, der 1. Vorsitzende der FBL resümiert: „Wir haben das Unternehmen R&W alsinnovatives und überaus sympathisches, ja geradezu familiäres Unternehmen mit einer hohen Mitarbeiterbindung wahrgenommen. Der frühzeitig von den Firmengründern eingeleitete Generationswechsel zeigt auch an dieser Stelle den Weitblick, mit dem sich das Unternehmen seit vielen Jahren überaus erfolgreich am Markt behauptet. Wir sind als FBL, aber auch als Bürger sehr dankbar, das R&W im Gewerbegebiet Remagen ansässig ist“.

Menü schließen