Freie Bürgerliste Remagen, Ortsgruppe Kripp – Der fließende Verkehr als Gefahrenquelle in Kripp

Freie Bürgerliste Remagen, Ortsgruppe Kripp – Der fließende Verkehr als Gefahrenquelle in Kripp

Besonders die Erhöhung der Verkehrssicherheit steht im Fokus für eine neue Legislaturperiode der Freien Bürgerliste (FBL). Glücklicherweise sind die Unfallzahlen in den letzten Jahren nicht steigend und Unfälle mit verletzten Verkehrsteilnehmern in Kripp die Ausnahme. Aber der FBL ist es wichtig, dass Gefahren erkannt und behoben werden, bevor schlimmere Unfälle passieren.

Dieses fängt neben der Planung bei der Beschilderung und Kennzeichnung an. Ein Beispiel dafür ist der neue Spielplatz im Neubaugebiet „Lange Fuhr“. Ein schöner Umstand, dass der Spielplatz sehr gut von Anwohnern angenommen und genutzt wird. Besonders Ortsunkundigen wird allerdings die Gefahr von spielenden Kindern nicht ausreichend angezeigt, was es zu verbessern gilt.

Leider gibt es in Kripp mit der Mittel- und der Quellenstraße zwei weitere Verkehrsrisiken, gerade durch die wachsende Zahl der Verkehrsteilnehmer in den letzten Jahren. Besonders gefährdet sind Kinder und Jugendliche, welche diese stark befahrenen Straßen auf dem Weg zu Kindergarten oder Schule überqueren müssen.

Die durch die Stadt Remagen veranlasste Kennzeichnung der Parkflächen im südlichen Bereich der Mittelstraße, konnte die Gesamtsituation deutlich verbessern. Aus Sicht der Kommunalpolitiker besteht jedoch noch Optimierungsbedarf und weitere Lösungen sollten erarbeitet werden. Wie auch die Kennzeichnung in der Quellenstraße wird die Verkehrssicherheit aber nur solange verbessert, wie nicht außerhalb dieser gekennzeichneten Fläche geparkt wird. Und solange die städtischen Kontrollen nicht genügend sensibilisieren, bleiben falsch abgestellte Autos durch schlechte Einsicht auch weiterhin ein großes Risiko für die Verkehrssicherheit.

Des Weiteren wäre zusätzlich eine wiederkehrende Geschwindigkeitsüberwachung im gesamten Ortsteil wünschenswert, um die Gefahren durch erhöhte Geschwindigkeiten zu minimieren.

Insgesamt möchte die FBL mit Ihrer Unterstützung in den kommenden Jahren im Ortsbeirat u.a. diese Verbesserungen in der Verkehrspolitik umsetzen, damit allen Verkehrsteilnehmern die größtmögliche Verkehrssicherheit zugutekommt.

Menü schließen